Generell sind Apple-Produkte sehr beliebt, insbesondere die Devices mit vorinstalliertem Apple iOS sind in diesem Punkt eine Erwähnung wert. Trotz der großen Beliebtheit des Apple iOS ist es so, dass es bekanntlich auch viele Interessenten eines Jailbreaks gibt, da sich über einen solchen zahlreiche neue Funktionen freischalten lassen, die man ohne einen Jailbreak nicht zur Verfügung stehen hat.

Apple iOS 5.1 untethered Jailbreak: Gerade in Entwicklung

Für das Apple iOS 5.1 gibt es im Moment noch keinen untethered Jailbreak zu finden, wobei sich dieser in Entwicklung befindet, nämlich unter anderem von Entwickler pod2g, der schon in der Vergangenheit einige wichtige Jailbreak-Tools entwickelt und auch programmiert hat. Laut pod2g hat er mittlerweile auch die passenden Exploits für einen passenden iOS 5.1 Jailbreak finden können.

Somit befindet sich der untethered iOS 5.1 Jailbreak im Moment in der Entwicklung, wobei pod2g wohl wieder auf die Hilfe von weiteren Entwicklern wie MuscleNerd, p0sixninja oder Saurik zählen kann. Sonderlich optimistisch klang pod2g bislang aber noch nicht, was verständlich ist, immerhin reagieren Jailbreak-User nicht allzu entspannt auf Verzögerungen.

Bereits in der Vergangenheit wurde mehrfach von Seiten der Nutzer aus kritisiert, dass sich einzelne Jailbreak-Versionen verzögert haben, was für die Entwickler natürlich alles andere als ein Vergnügen ist. Aus diesem Grund hält sich pod2g wohl mit Absicht verdeckt, um nicht zu viele Hoffnungen zu schüren.

Kein Release vor untethered iOS 6 Jailbreak im Bereich des Möglichen

Schließlich hat pod2g erwähnt, dass die Verfügbarkeit eines untethered iOS 5.1 Jailbreaks noch mindestens einen Monat auf sich warten lassen dürfte, eventuell wird es sogar noch zwei Monate dauern, bis pod2g die fertige Version seines untethered iOS 5.1 Jailbreaks als Download zur Verfügung stellen kann.

Auch ein Szenario, bei dem gar kein iOS 5.1 Jailbreak in der untethered Version verfügbar gemacht wird, wollte pod2g nicht ausschließen. Laut seiner Aussage ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass er es nicht schafft, überhaupt einen untethered iOS 5.1 Jailbreak für Devices mit einem Apple A5-Prozessoren zu entwickeln.

Über seinen eigenen Blog hat pod2g sogar nachgefragt, ob er nicht lieber bis zum Start von Apple iOS 6 warten soll, was die Entwicklung eines nächsten Jailbreaks anbelangt. Dann nämlich würde er seine gesamte Energie in die Entwicklung eines untethered iOS 6 Jailbreaks stecken, um diesen möglichst schnell nach dem Start des Updates verfügbar machen zu können.

Apples Schutz vor Jailbreaks immer besser

Da die Leser seines Blogs aber zu einem Großteil für einen untethered iOS 5.1 Jailbreak votiert haben, dürfte dieser auch von pod2g in Angriff genommen werden. Ob dieser aber auch tatsächlich in naher Zukunft als Download zur Verfügung stehen wird, das steht noch einmal auf einem anderen Blatt geschrieben.

Generell bleibt festzuhalten, dass der Schutz von Apple gegenüber Jailbreaks immer besser zum Tragen kommt und die benötigten Exploits immer weniger an der Zahl werden. Aus diesem Grund ist es für Jailbreak-Entwickler deutlich schwieriger geworden, sich auf das Apple iOS einzustellen, was insbesondere bei iOS 5 der Fall ist.

Denn dieses kommt mit einem BootROM daher, das als sehr schwer zu knacken gilt und dementsprechend eine Herausforderung für die einzelnen Jailbreak-Entwickler darstellt. Zu hoffen bleibt, dass pod2g die Herausforderung bewältig und es schafft, den untethered iOS 5.1 Jailbreak fertig zu programmieren.

Fazit: Bislang ist es noch nicht bekannt, wann der erste Apple iOS 5.1 untethered Jailbreak für Devices mit einer Apple A5-CPU auf den Markt kommen werden. Wie die einzelnen Jailbreak-Entwickler aber mitgeteilt haben, könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis man auf einen untethered iOS 5.1 Jailbreak stoßen kann – sogar eine komplette Absage der Entwicklung scheint denkbar.

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie die Seite:
Rating: 8.5/10 (15 votes cast)

Apple iOS 5.1 untethered Jailbreak: Gerade in Entwicklung, 8.5 out of 10 based on 15 ratings