Bis zum Oktober 2012 vergeht noch einiges an Zeit, dennoch wird für diesen Monat mit dem Release des Apple iPhone 5 gerechnet, sodass der Oktober in vielen Gerüchten und Expertenmeinungen auftaucht. Auch neue Gerüchte bezüglich des iPhone 5 nehmen Bezug auf einen Verkaufsstart im Oktober 2012.

Unter anderem soll nämlich der CFO von Verizon Wireless bekannt gegeben haben, dass er daran glaubt, dass das iPhone 5 im vierten Quartal 2012 auf den Markt kommt – der Oktober fällt darunter und würde auch aus dem Grund sehr gut passen, dass Apple das iPhone 4S im Oktober 2011 in den Verkauf gebracht hat.

Apple iPhone 5: 1 GB Arbeitsspeicher, 4 Zoll Retina Display und Quad Core-CPU

Neuen Gerüchten zufolge wird das Apple iPhone 5 auf jeden Fall mit mehr Arbeitsspeicher ausgerüstet sein als es noch beim iPhone 4S der Fall war, das auf 512 MB zurückgreifen konnte. Beim iPhone 5 wird davon ausgegangen, dass eine Verdopplung auf 1 GB Arbeitsspeicher stattfindet.

Neben dem Arbeitsspeicher soll auch der Prozessor ein Upgrade erhalten, und zwar soll die Apple A6-CPU zum Einsatz kommen, die über vier eigenständige Rechenkerne verfügen soll. Angeblich wird die Fertigung von Samsung übernommen, das bereits die Apple A5-CPU gefertigt hat, die im iPhone 4S genutzt wird.

In puncto Technik wird das iPhone 5 wohl über ein 4 Zoll großes Display verfügen können, das natürlich wieder über eine Retina Auflösung verfügen soll. Zusammen mit dem größeren Display wird es aller Voraussicht nach auch ein neues Design geben, wenngleich es diesbezüglich noch keine konkreten Informationen zu nennen gibt.

Mit LTE- und NFC-Chip ausgerüstet

Als sicher gilt auch, dass Apple dem iPhone 5 einen LTE-Chip spendieren wird, wie dieser bereits beim neuen iPad verwendet wird. Sollten die Mobilfunkanbieter ihre LTE-Netze bis dahin ausgebaut und Apple auch die deutschen Frequenzen unterstützen, dann steht der LTE-Nutzung auch hierzulande nichts im Wege.

Sehr interessant ist überdies die Spekulation, dass das iPhone 5 auch über einen NFC-Chip verfügen wird, auch wenn es sich hierbei eher um vage Angaben handelt. Immerhin war ein NFC-Chip aber bereits beim iPhone 4S im Gespräch und zudem bietet das neue Apple iOS 6 Funktionen, die sehr stark von der Integration eines NFC-Chips profitieren würden.

Mit Hilfe eines NFC-Chips wird es unter anderem ermöglicht, bargeldlos über das jeweilige Smartphone zu bezahlen, wobei viele Experten NFC für ein plausibles Zukunftsmodell halten. Ob Apple aber tatsächlich auf einen NFC-Chip setzen wird, das lässt sich im Moment noch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Genaues Erscheinungsdatum unbekannt – Vorstellung mit iPad mini?

Gleiches gilt im Übrigen für das Erscheinungsdatum des Apple iPhone 5 – dieses ist natürlich noch nicht bekannt und dürfte von Apple auch wieder erst sehr spät bekannt gegeben werden. Wieder einmal ist mit einer groß angelegten Keynote zu rechnen, bei der das iPhone 5 dann endlich vorgestellt wird.

Bei einigen Experten gilt es aber als wahrscheinlich, dass das iPhone 5 nicht alleine vorgestellt werden soll, sondern Apple auch mit einem iPad mini aufwarten wird. Dieses geistert seit Monaten durch die Gerüchteküche, offizielle Informationen hat es diesbezüglich aber noch nicht gegeben.

Sehr hohe Verkaufszahlen des iPhone 5 werden erwartet

Die kolportierte Technik des Apple iPhone 5 scheint somit auf einem hohen Niveau zu liegen, sodass diese auch einen Teil zum Erfolg beitragen dürfte. Denn Experten sind davon überzeugt, dass das iPhone 5 ein absoluter Verkaufsschlager und Apple die ohnehin schon prall gefüllten Kassen weiter aufbessern wird.

Gerade das größere Display sowie der LTE-Chip gelten als Argumente dafür, dass das iPhone 5 ein voller Erfolg werden sollte. Laut Gene Munster, einem bekannten Experten, soll sich das iPhone 5 in rund einem Jahr etwa 80 Millionen Mal verkaufen lassen, womit dieses quasi jeden aktuellen Rekord brechen würde.

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie die Seite:
Rating: 9.0/10 (6 votes cast)

Apple iPhone 5: 1 GB Arbeitsspeicher, 4 Zoll Retina Display und Quad Core-CPU, 9.0 out of 10 based on 6 ratings