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Kerstin schrieb am 04.01.2017 um 16:19:

Hallo, seit September wird kein Geld mehr von meinem Konto abgebucht. Erwartet mich dann eine horrende Rechnung? Wurde auch von Simyo umgestellt. Kein Kundendienst, Chat zum wegschmeißen. Keiner kann Auskunft geben.

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Stinksauer schrieb am 29.12.2016 um 19:09:

Ich kann dem Bericht von Nixia nur zu 100 % zustimmen!! Ein absolut inkompetenter Sauhaufen. Sorry, anders kann man es nicht sagen! Ich war 10 Jahre ein äußerst zufriedener simyo-Kunde und jetzt könnte ich nur noch ausflippen. Habe, so wie es mir per Mail mitgeteilt wurde, meinen Tarif gewechselt, von simyo zu blau. Nun bekam ich Post vom Inkassobüro (!!!), ich hätte einmal nicht gezahlt. Nein stimmt nicht, ich hab nur nicht doppelt bezahlt. Ich habe tatsächlich den Kundendienst erreicht und der freundliche Mann war nicht in der Lage mir die einfache Frage zu beantworten wann meine Karte gesperrt wird, ist ja ne wichtige und berechtigte Frage! Ich soll mich ans Inkassobüro wenden?! Ok, und die sehen das in einer Zauberkugel oder wie? Das wars mit blau, gut dass ich nur ne prepaidkarte habe.
Was mich am meisten ärgert, ich habe 10 Jahre lang immer pünktlich gezahlt und dann wird bei der Umstellung nicht mal nachgefragt was los sei bzw einfach mal erst geprüft, bevor man den Fall, ohne den Kunden zu kontaktieren (!!!), ans Inkassobüro gibt!

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TUDRESDEN schrieb am 27.12.2016 um 20:36:

Ich kann Blau.de nur als Abzocker, Kundenunfreundlich und und und bezeichnen, Nach dem Wechsel von Simyo zu Blau fing alles an. Ich hatte eine Karte nur für einen Datentarif mit der go.box die man überall mitnehmen konnte. Ob Handy oder Tablet, E-Mail oder mal schnell googeln war bei Simyo eine feine Sache. Nach dem Wechsel fing alles an. Als erstes tauchte Monate nach dieser Übernahme auf der Rechnung rückwirkend Beträge eines schon in Insider bekannten Drittanbieters auf. Angeblich wurde ein Abo abgeschlossen per Mobile-Zahlung. Widersprüche und sonstiges werden einfach ignoriert selbst wenn sie per Einschreiben und Rückschein versendet werden. Keine Antwort nichts. Statt dessen werden mit der nächsten Abrechnung plötzlich zusätzlich zum übernommenen Tarif Kosten eine Tarifoption "rückwirkend für 4 Monate!" in Rechnung gestellt.

Das ganze Unternehmen mit seiner Nichterreichbarkeit. seiner Ignoranz und vor allem der skrupellosen Abzocker der Verbraucher ist ein Fall für die Justiz.

Wer gebietet dem endlich Einhalt.

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Entsetzter noch-Kunde schrieb am 27.12.2016 um 18:49:

Mein Freund und ich sind seit Jahren schon bei blau, aber seit der "Systemumstellung" ist es nur noch grausam!
1. Aufladen per prepaid code nicht möglich, weil das System denkt, es handele sich um eine Nummer mit Vertrag. -.-''
2. Einloggen bzw. registrieren aus demselben Grund nicht möglich!
3. Anrufen sinnlos, wenn man die auf Band gewählte Nummer wählt, wird das Gespräch automatisch beendet. Toll!
4. Mit dem Trick, die Nummer für Neukunden zu wählen und sich verbinden zu lassen, landet man nicht nur bei einer kostenpflichtigen Hotline, nein, auch da muss wieder die Nummer eingegeben werden, die dann überhaupt nicht erkannt wird. BRAVO!
5. Damit nicht genug, hat man dann endlich die Hotline (man kommt auch ohne die Nummer weiter), heißt es, dass man 45 min MINDESTENS warten muss. 45 min x 9 ct So kommt man auch zu Geld und verdient noch am besch... Service.

Im Übrigen schickt blau die sms, dass man Bonusminuten hat, auch gerne immer wieder um 4 Uhr nachts!

Das war's für uns jetzt mit den katastrophalen Laden! Gehe mir jetzt prepaid Tarife anschauen! :P

Selber schuld, wer keine teuren Kunden nötig hat.

Wie meine Vorschreiber kann ich von blau nur abraten, inzwischen zumindest!!!

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Nixia schrieb am 20.12.2016 um 09:24:

Blau.de ist der wohl schlechteste Mobilfunkanbieter aller Zeiten! Ich fordere alle Betroffenen auf, ihre schlechten Erfahrungen mit blau.de zu teilen und im Internet zu veröffentlichen. Ferner bitte ich alle darum, diesen Post zu verbreiten.

Nach dem unfreiwilligen Wechsel von Simyo (jahrelang mein Anbieter ohne ein einziges Problem) habe ich nun schon seit Wochen Ärger mit Blau.de. Ich habe gekündigt und dies per offiziellem Vordruck von Blau.de erledigt, einschließlich Verzichtserklärung und Aufforderung zur Portierung meiner alten Handynummer. Die Portierungsgebühr habe ich Ende November auf das auf dem offiziellen Kündigungsvordruck angegebene Konto überwiesen. Der Eingang meiner Kündigung wurde mir per sms von blau.de bestätigt, mit der Ansage, dass meine Nummer bis Ende Januar 2017 portiert werden könne.

Nach mehrmaligen Anfragen meines neuen Anbieters hinsichtlich der Rufnummermitnahme bei blau.de stellt sich nun heraus, dass blau.de mir unterstellt, ich hätte die Poriterungsgebühr nicht bezahlt.

Dies ist schlichtweg die Unwahrheit, da ein Kontoauszug vorliegt, der als Nachweis der bezahlten Portierungsgebühr dient.

Bei blau.de liegt ein extrem schlechter Kundenservice vor. Seit mehreren Wochen versuche ich alles, um den Kundenservice zu erreichen. Man wird aufgefordert, alle Fragen über den "Service Chat" zu stellen, mit dem Ergebnis, dass einem nach nur wenigen Minuten geschrieben wird, dass der Chat überlastet sei und das eigene Problem daher nicht aufgegriffen werden könne. Eine Telefonnummer für Kunden gibt es nicht; wenn man sich in die Warteschleife der Hotline für Neukunden hängt, und schließlich an der Reihe ist, wird man an eine kostenpflichtige Hotline verwiesen. Wenn man schließlich viel Geld dafür bezahlt hat und bei der kostenpflichtigen Hotline endlich jemanden erreicht, wird einem weiterhin unterstellt, man hätte die Gebühr nicht überwiesen. Ferner sind die Kundenbetreuer von blau.de extrem unfreundlich, sodass man von vorneherein weiß, dass sie gar nicht darauf bedacht sind, einem bei der Problemlösung behilflich zu sein.

Fazit: Blau.de betrügt derzeit deutschlandweit sämtliche Kunden, zieht Gebühren ein ohne in Leistung zu treten und ist obendrein nicht erreichbar bzw. weist ein extrem schlechtes, eigentlich gar nicht vorhandenes Problemlösemanagement auf.

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Thomas G. schrieb am 19.12.2016 um 07:31:

Blau.de ist so schlecht geworden, ich war jahrelanger treuer Kunde, alles fing damit an, das meine Sim Karte nicht mehr im Handy erkannt wurde.

Na gut, dachte ich mir, kann ja mal passieren.

Die neue Karte funktionierte dann wieder knapp ein Monat, bis auch diese den Geist auf gab. Diese neue Karte wurde auch nicht mehr in anderen Handys erkannt. Vom Kundendienst dann unzureichende Antworten erhalten, die logischerweise bei diesem Problem nicht weiter helfen konnten.

Habe dann bei Blau.de gekündigt, bis heute noch warte ich auf die Rückerstattung meines Restguthabens und auf die Erstattung des Betrages für die zurück gesandte Sim Karte.

Wenn Blau.de das bei tausenden Kunden so macht, dann kommen einige Summen zusammen und der Staat schaut tatenlos zu. Wer wird schon bei 10-20 Euro einen Anwalt einschalten???
Die meisten nicht, selbst wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, weil man Gefahr läuft das die einen bei solchen Bagatelfällen recht schnell raus schmeißen werden.

Mein Fazit: schlecht erreichbar, unkompetenter Service, mit anschließenden Betrug

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Günter Neuner schrieb am 16.12.2016 um 08:24:

Bei Simyo war nie eine Empfangsstörung beim Handyempfang. Bei Blau habe ich keinen Empfang
seit 01.12.2016 nun schon bis 16.12.2016. Wurden aus wirtschaftlichen Gründen Sendemasten abgeschaltet? Muß Ebenweiler 88370 zurück ins Mittelalter und sich mit der Buschtrommel sich verstäündigen? Blau macht keine Versuche das Problem zu lösen. Eine Verständigung mit Blau ist nicht möglich.

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Carlos schrieb am 12.12.2016 um 11:30:

Habe versucht im Kundenservice Chat jemanden zu erreichen, da ich gerne blau.de Geld zukommen lassen wollte. Das Thema Abbuchung hat jahrelang gut funktioniert und nun musste man das neu konfigurieren. Da dies wohl nicht geklappt hat, bin ich laut Portal bei blau.de im Minus und kann seit vielen Tagen nicht telefonieren, nur angerufen werden funktioniert noch.

Im Neukunden Chat bekommt man übrigens sofort jemanden ran :)

Ich gehe jetzt zu Congstar, sollen zwar nicht so gut sein, aber die haben wenigsten irgendeinen Service....

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Günter 88370 schrieb am 10.12.2016 um 09:59:

Bei Simyo hatte ich nie Probleme. Bei Blau habe ich seit 01.12.2016 kein Netz mehr.
Kommentar ich soll mein Handy zum Fachmann bringen.
Sind die blau odeer pleite?

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Teetrinker schrieb am 07.12.2016 um 21:54:

Nach dem Zwangsumstieg von Simyo (wo alles immer gut geklappt hat ) zu blau geht nun gar nichts mehr. Ich verwalte die Handys meiner Eltern und wollte bei beiden die automatische Aufladung aktivieren. Keine Ahnung, warum dass nicht von Simyo einfach übertragen wurde. Naja, also über die Website x-mal versucht. Ging nicht. Hat schon mehrerer Anläufe bedurft, dass überhaupt das Passwort angenommen wurde. Hilfe über Kundenservice war auch nicht möglich, weder über die Telefonnummer, die man irgendwo auf der Website findet, noch über den Chat. Es hat sich nie jemand gemeldet. Konsequenz: meine Eltern sind jetzt beide bei ALDI talk ...

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Helmut schrieb am 07.12.2016 um 17:23:

Sei schlau und verlass blau.de!
Kein Kundendienst erreichbar.
50 (Fünfzig) Minuten Wartezeit a 9 Cent Gebühren.
Ist das Abzocke oder schon Wucher?
Wer einmal bei blau.de im Servicebereich etwas sucht, der fühlt sich wie ein Hamster im Rad.
Schade um blau.de , war mal ein richtig guter Anbieter, aber so wie es aussieht, schaufelt er sich sein eigenes Grab.
Darum: sei Schlau und verlasse blau.de

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simyo -> blau Kunde schrieb am 06.12.2016 um 18:46:

Achtung Abzocke!
- blau ändert einseitig Tarife
- blau verweist für Anfragen an sehr vielen Stellen darauf sich einzuloggen und dies im Kundenbereich zu machen; dort gibt es aber keine funktionierenden Kontaktmöglichkeiten
- Kontrakt war erst umständlich (nämlich, wenn man nicht der "Anfrage", "Kundenbereich", "Kontakt", ... folgt, sondern nur wenn man auf der ersten Seite auf Impressum drückt und dann selbst eine E-Mail schreibt)
- Obwohl gekündigt wurde und Geld ausdrücklich für eine Rufnummermitnahme überwiesen wird, wird Tage später plötzlich das Geld für einen nicht gebuchten Tarif abgezogen
- Antworten von Blau werden mit einer "noreply" Adresse beantwortet, sodass eine Antwort vom Kunden erstmal grundsätzlich nicht ankommt und man als Kunde immer wieder die Anschrift aus dem Impressum heraussuchen muss
- ...

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thomas356 schrieb am 04.12.2016 um 18:08:

Blau.de (Telefonica) sind reine Betrüger. Kaum gibt man im Prepaid die automatische Aufladung frei, so kann man sich sicher sein, dass plotzlich doppelt so viel (scheinbar telefoniert wird), auch wenn sich an Ihrem Telefonverhalten nichts ändert. Fragen Sie dann danach, wie dies sein kann, wird Ihnen mitgeteilt, dass dies nicht nachvollziehbar ist, wenn kein Einzelverbindungsnachweis beantragt ist. Blödsinn, da die Agentur gemäß Vorratsdatenspeicherungsgesetz natürlich alle Einzelverbindungen vorweisen muss.Wechseln Sie den Anbieter, und haben aber noch ein kleines oder größeres Guthaben und es fließt keine Kohle mehr zu Blau.de dann wird ihnen das Guthaben von Blau.de geklaut und Sie bekommen die Mitteilung, dass Sie gekündigt hätten, auch wenn Sie selbst dies nie getan haben.

Fazit: Eine Organisation, die sich mit Betrug und Diebstahl am Kunden Geld verdient!

Wo sind eigentlich Bundesnetzagentur, Verbraucherschützer, Staatsanwälte, die die Bürger vor solchen Kriminellen schützen sollen. Ach ja, ist ja nur massenhafter Bagatellbetrug. Bundesnetzagentur kann man sowieso vergessen, denn das einzige was die schützen ist Ihren Arbeitsbereich vor Arbeit,.

Dr. Thomas Artmann

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Katharina schrieb am 04.12.2016 um 18:01:

Blau.de sind Abzocker!

Ich wurde von Simyo nach Blau.de umgestellt. Erst hat es fast 2 Wochen gedauert, bis das Geld welches ich per Überweisung noch auf das Simyo Konto geladen hatte zur Verfügung stand.

Anders als bei Simyo sind Tarife die gekündigt wurden sofort weg, anstatt bis zur Restlaufzeit auszulaufen. Es gibt keinerlei Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.

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Viktor schrieb am 25.11.2016 um 13:22:

Blau.de hat im Oktober 2016 einige Änderungen ihres Gesamtangebotes vorgenommen, welche für den Endkunden absolut nicht zu empfehlen sind, wenn man es mit den vorherigen Möglichkeiten/Angebot vergleicht.

Ich bin seit 08/2015 dort Kunde und werde auf Grund aller Änderungen mir nun einen anderen Anbieter suchen müssen, da deren Angebote in keiner Weise mehr zu empfehlen sind.

Gründe des Wechsels sind folgende:

1. Der bisher angebotene 3GB Datenflat-Tarif zu 14,99 ist zukünftig nur noch ein 2,5 GB Tarif. Hier sind Mitbewerber wesentlich besser aufgestellt.

2. Es gibt keinen höheren Datenvolumen Tarif. Vor den Änderungen gab es einen 5GB Tarif.

3. Blau.de verzichtet zukünftig auf den High-Speed-Reset, was in meinen Augen absolut untragbar und für die heutige Zeit nicht mehr angemessen ist. (Auch hier sind die Mitbewerber besser!)

4. Die Bezahlung per VISA/Kreditkarte ist ab sofort nicht mehr möglich. Man wird gezwungen seine Bankdaten zu hinterlegen oder muss über Umwege, bei anderen Anbietern einen Cashcode erwerben, um ihn dann widerum beim eigenen Blau.de-Account eingeben zu können.
Umständlicher geht es nicht.

Die förmlich aufgezwungene Einrichtung einer automatischen Aufladefunktion kann für viele Endkunden letztlich zur Kostenfalle führen. Der Verbraucher muss selbst entscheiden können wo und wie er seine persönlichen Daten herausgibt und wann er Überweisungen ausführen lässt. Dies überlässt man auf keinen Fall einer Automatikfunktion, bei der es unter Umständen zu Fehlern führen kann.
Auch die Möglichkeit, per SMS-Lastschriftverfahren, ist nicht mehr zeitgemäß. Kunden, welche diese Funktion nutzen, müssten dann bis zu 3 Tage warten, bis der Transfer zwischen Bank und Blau.de bestätigt wurde und es erst dann zur Guthabenaufladung kommt. Auch hier wird man gezwungen, dass man seine Bankdaten bei blau.de hinterlegen muss.

5. Die Service-Chat-Funktion funktioniert überhaupt nicht, um seine Anliegen/Probleme klären zu können. Bei 17 Anfrageversuchen, via Chat, bekam ich 17-mal die Anzeige, dass der Service überlastet ist und man zu einem späteren Zeitpunkt es erneut versuchen soll. Auch dieses Verhalten ist milde ausgedrückt eine echte Zumutung.

6. Wendet man sich per Mail an den Support erhält man grundsätzlich folgende Antwort-Mail.

Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese Mail wurde automatisch erstellt.

Sie haben eine Frage? Bitte nutzen Sie den Servicebereich unter login.blau.de zur Klärung Ihres Anliegens.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße,
Ihr Blau Kundenservice

Kunden mit einer Autoresponder-Mail abzuspeisen ist kundenunfreundlich und muss seitens aller Kunden mit einer sofortigen Kündigung/Anbieterwechsel belohnt werden!


7. Der Telefonservice ist unterirdisch und muss hier nicht weiter kommentiert werden.

Fazit:
Wer Geld verdienen will, sollte unbedingt an seinem Service/Angebot arbeiten und muss sich nicht wundern, dass die Reputation in den Keller rutscht wenn dies nicht der Fall ist und somit die Kunden zur Konkurrenz abwandern!

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sieht eindeutig anders aus und man kann hier nur raten, sich die Angebote anderer Anbieter anzuschauen.

Die Angebote bei blau.de sind absolut überteuert und es gibt derzeit kein Angebot mehr, welches der Mitbewerber schon längst zu besseren Konditionen anbieten kann.

Liebes BLAU.de-TEAM, ihr wart zu Anfang gut und durchaus empfehlenswert. Mittlerweile kann man, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, nur noch die Note mangelhaft vergeben!
Ich persönlich werde mein noch vorhandenes Guthaben verbrauchen und danach blau.de den Rücken kehren!

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Max Vorstadt schrieb am 24.11.2016 um 15:52:

Seit im Urlaub das Einloggen auf "mein blau" plötzlich blockiert und kein Service erreichbar war, versuche ich meine blau-Nummer zu Congstar mitzunehmen. (Das war im September!) Kündigung, Verzichtserklärung, Portierungsgebühr: alles gemacht, alles bestätigt.
Die Portierung sei vorübergehend nicht möglich, meldete Congstar, wegen technischer Probleme bei blau. Nun sind diese Probleme anscheinend behoben, aber blau verweigert die Portierung wegen fehlender Kündigung. Inzwischen habe ich dem blau-Kundendienst schon viermal die Zahlungsbelege und Empfangsbestätigungen geschickt. Keine Reaktion, neue Verweigerung. Congstar rät mir, das mit blau zu regeln, und blau reagiert nicht.

Wie ich das bewerte, kann man sich denken.

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Jürgen schrieb am 23.11.2016 um 10:12:

Blau.de verweigert die Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter. Ich habe nur einen jederzeit kündbaren Basistarif, die Portierungsfreigabe wurde von blau per SMS bestätigt, trotzdem wurden zwei Rufnr.portierungungsanfragen des neuen Anbieters abgelehnt. Die Portierungsgebühr soll vom Konto abgebucht werden, Kontonr. incl. Ermächtigung wird auch korrekt angezeigt in meinem Kundenbereich des Webportals von Blau.de. Telefonische Kontaktaufnahme vergeblich, Warteschleife bricht immer ab, keine Antwort auf drei Nachfragen per Mail innerhalb einer Woche...
Anscheinend geht es dem Laden so schlecht, daß man jetzt schon Zwangskunden rekrutieren muß...
Werde eben Beschwerde über die Bundesnetzagentur einlegen.
FINGER WEG VON BLAU !!!

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Kris Kramsky schrieb am 14.11.2016 um 11:58:

Als Prepaid Kunde bei blau.de ist es mir momentan nicht möglich den Anbieter zu wechseln (Abschaltung des LTE Netzes war hierfür ausschlaggebend) - auch eine Bestellung für eine neue Nano-Karte aufgrund von Handywechsel kann ich nicht durchführen. Begründung:
"Ihre Nummer ist noch nicht im neuen System integriert. Wir bitten um Geduld."
Mittlerweile warte ich schon einen HALBEN MONAT und krieg nach wie vor die selbe Antwort.
Ich werde also zwangsläufig DAZU GENÖTIGT mir weiterhin diesen erschreckend schlechten Provider mit seinem miserablen Service anzutun.
Mit Sicherheit bin ich nicht der einzige Kunde mit dieser Situation.
Meiner Meinung nach, müsste man nun eine Sammelklage anberaumen, damit die Manager und Oberbosse bei o2 & Telefonica kapieren, dass man so nicht mit seinen Kunden umgeht!

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