Der Handyhersteller LG Electronics und der Soundkonzern Dolby haben sich auf ein Lizenzabkommen für die Produktion einer neuen Generation geeinigt. Das komplette System nennt sich dann Dolby Mobile Surround Sound und wird für ausgereiftere Bässe und feinere Töne sorgen. Damit werden LG Handys in Zukunft mit Sicherheit auf der Vorreiterposition in Sachen Sound und Handyklänge stehen.
Sehr Bekannt sind die Surround Sounds ja schon durch die unterschiedlichsten Unterhaltungsgeräte wie DVD-Player und Fernsehgeräte. Der Hersteller Dolby besitzt aus den vergangenen Jahren sehr viel Erfahrung im Bereich der Tonverarbeitung und Klangdarstellung. Nun möchte man das Wissen aus langer Entwicklung nun auch in den Mobiltelefonen verbauen.

Das Ziel ist, durch den Einsatz von Kopfhörern einen „Rundum“- Sound zu erzeugen wo der Hörer, im Gegensatz zum derzeitigen Stereo Format auf Handys, die Musik aus allen Richtungen wahrnehmen kann.
Geplant ist der Einsatz von sehr effizienter Technik, die sämtliche Tonlagen und Störungen stabilisieren soll. Anzumerken gilt der so genannte „High Frequency Enhancer“ welcher sich gezielt um die hohen Tonlagen kümmert, sowie die verschiedenen Funktionen zur sauberen Darstellung von Bässen.

Auch wenn die Entwicklung noch in vollem Gange ist, möchte LG die erste Serie der neuen Geräte schon ab dem vierten Quartal 2008 auf den Markt bringen. Bleibt abzuwarten in welcher Preiskategorie sich diese Modelle einordnen werden.

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie die Seite:
Rating: 8.5/10 (17 votes cast)

NEU: Dolby Surround bald für das Handy erhältlich!, 8.5 out of 10 based on 17 ratings